Regulierung

MiFID

Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID) Die Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente ist eine seit dem 1. November 2007 geltende EU-Richtlinie. Sie enthält Bestimmungen für den gesamten europäischen Finanzsektor, um einen europäischen Binnenmarkt für Finanzinstrumente zu schaffen. Dessen Hauptziel liegt darin, das Entstehen einer effizienten, transparenten und integrierten Infrastruktur für den Finanzhandel zu fördern und ein hohes Maß an Anlegerschutz zu gewährleisten. Die Richtlinie umfasst Maßnahmen, durch die die Organisation und Arbeitsweise von Investitionsunternehmen verändert und verbessert wurden. Sie erleichtern den grenzüberschreitenden Handel und schaffen strategische Möglichkeiten. Die Richtlinie kann hier vollständig eingesehen werden.

EXANTE fällt als ein durch die EU reguliertes Investitionsunternehmen unter die Gerichtsbarkeit der MiFID-Richtlinie und hat alle rechtlichen Anforderungen, Protokolle und Richtlinien umgesetzt, um die vollständige Einhaltung der Richtlinie zu gewährleisten. Im Zusammenhang mit der MiFID-Einführung bei Partnern unterstützt EXANTE diese aktiv und bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, die es den Partnern ermöglichen, ihrerseits die für sie geltenden lokalen nationalen MiFID-Bestimmungen zu befolgen und somit Kosten zu reduzieren.

Die Maltesische Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen kontrolliert die Einhaltung der MiFID- Richtlinie innerhalb der maltesischen Investmentbranche.

Kundenklassifizierung: Tests zur Eignung und Angemessenheit

Die MiFID-Richtlinie schreibt Unternehmen vor, Kunden in drei Hauptkategorien einzustufen, als „geeignete Gegenpartei“, „professionelle Kunden“ und „Privatkunden“ (letztere genießen die höchste Schutzstufe) und ihre Eignung und Angemessenheit für die angebotenen Produkte festzustellen.

Nachhandelstransparenz

EXANTE stellt sicher, dass Transaktionstransparenz gemäß der MiFID-Richtlinie erreicht wird. Um es Investoren oder Marktteilnehmern zu ermöglichen, die Bedingungen potentieller Aktiengeschäfte jederzeit abzurufen und die Konditionen, zu denen diese Transaktionen ausgeführt wurden, rückwirkend zu verifizieren, veröffentlicht EXANTE Einzelheiten abgeschlossener Aktiengeschäfte und legt Details gegenwärtiger Möglichkeiten beim Aktienhandel offen. Insbesondere unterliegen alle Typen des Handels mit Finanzinstrumenten, ob auf regulierten Märkten, MTFs oder OTC, der Pflicht zur Nachhandelstransparenz.

Beste Ausführung

Die MiFID-Richtlinie fordert, dass Investitionsunternehmen nach Möglichkeit alle Maßnahmen ergreifen, um das beste Gesamtergebnis bei der Ausführung eines Kundenauftrages zu erreichen. Das beste Ergebnis ist nicht auf den Ausführungspreis beschränkt, sondern schließt auch eine Vielzahl weiterer Faktoren wie Schnelligkeit und die Wahrscheinlichkeit der Ausführung und Abwicklung ein. 

Die Politik der besten Ausführung von EXANTE schafft Transparenz für EXANTE-Kunden, indem die beste Ausführung unter diesen Bedingungen sichergestellt wird: (i) modernste Technologie für Auftragsweiterleitung, -überwachung und -ausführung; (ii) sorgfältige Beachtung der Elemente der Auftragsausführung; (iii) reguläre und gründliche Prüfung der Gesamtausführungsqualität.

Transaktionsberichterstattung

EXANTE hat alle Transaktionen bei der Maltesischen Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen zu melden.

Europäische Lizenzen

EXANTE besitzt die Kategorie-III-Lizenz Nr. IS/52182, herausgegeben durch die Maltesische Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen (MFSA), sowie die Lizenz Nr. 165/12 von der Zypriotischen Wertpapier- und Börsenaufsichtskommission (CySEC). 

EXANTE ist außerdem von der Financial Conduct Authority (FCA) anhand der Lizenz Nr. 620980 dazu berechtigt, Dienste im Vereinigten Königreich zu erbringen.

Staatliche Versicherung der Fonds

Die Geldmittel von EXANTE-Kunden, die Konten eröffnen, die unter die zypriotsche Gerichtsbarkeit fallen, sind als Teil des Einlagensicherungsfonds der CySEC mit einer Versicherung von bis zu 20.000 Euro abgesichert.

Unsere Geschichte

2006

Privater Trust-Fonds von den EXANTE-Gründern

2007

Globaler Hedge-Kapitalfonds von den künftigen EXANTE-Gründern etabliert

2010

Start der EXANTE Brokerage-Plattform, Desktop-Edition

2011

Gründung von EXANTE, erste europäische Lizenz

2012

Bitcoin Fund etabliert

2015

EXANTE erwirbt eine zweite EU-Lizenz

2017

Exantech-, Comino- und STASIS-Projekte lanciert

2018

Investor des Jahres bei den Malta Blockchain Awards

2018

Die verwalteten Vermögenswerte überstiegen $1 Milliarde

2019

EXANTE erwarb die erste asiatische Lizenz (SFC Hongkong), die britische Lizenz (FCA) und eröffnete ein Büro in Amsterdam

2020

März 2020 ist zum Rekordmonat in Bezug auf Neukundenakquisition geworden

Unsere Partner

Wir arbeiten aktiv mit Steuer- und Audit-Firmen sowie Anwaltskanzleien zusammen und bieten spezielle Partnerschaftkonditionen für Partner und deren Klienten.

Unsere breite Palette von Geschäftspartnern bietet Diversifizierung und leichten Zugang zu allen Finanzgeschäften sowie Risikomanagement-Tools.

LondonAmsterdamMoskauSankt PetersburgKyivAlmatyRigaZypernHongkong
Entwickelt von Profis. Für Profis.
privacy protect
Das nächstgelegene Vertretungsbüro:  EXANTE.
1 Fore Street,
London,
EC2Y 9DT,
England, +44 20 3670 9945
Version 0.4.138
Testen Sie das EXANTE-Web-Plattform

Kein Demohandel auf echte Gebote. Keine Registrierung erforderlich. Keine Verbindlichkeiten. Jetzt ansehen!

1476206781_social-instagram-new-square2Mizhnarodny_Logotip_VK
Next generation investment company
Need help? Contacts
Phone:  +356 2015 0555 Call us 24/7

We use cookies on our website to provide you with a better user experience.

Regulation

MiFID

The Market in Financial Instruments Directive is an EU directive which has been in effect since November 1st, 2007. The MiFID sets forth the requirements for the entire European financial sector with the aim of introducing a single European market of financial instruments. Its main goal is to promote the emergence of an efficient, transparent and integrated financial trading infrastructure, including ensuring a high degree of investor protection. The directive contains measures that changed and improved the organisation and functioning of investment firms, facilitating cross border trading while creating strategic opportunities. The MiFID can be viewed in full here.

EXANTE, as an EU-regulated investment firm, falls under the MiFID’s jurisdiction and has as such implemented all necessary legal requirements, protocols and policies to ensure full compliance with the directive. Regarding the MiFID implementation for partners, EXANTE proactively supports them by offering a range of services that facilitate the partners themselves in meeting their local national MiFID requirements and hence reduce costs.

The Malta Financial Supervisory Authority monitors the Maltese investment industry’s compliance with the MiFID.

Client Classification: Suitability & Appropriateness Tests

The MiFID requires firms to classify clients in three main categories, as "Eligible Counterparties", "Professional Clients" and "Retail Clients" (the latter having the highest level of protection) and to assess their suitability and appropriateness for the products offered.

Post-Trade Transparency

EXANTE ensures that transaction transparency is achieved in accordance with the MiFID. In order to enable investors or market participants to access the terms of potential stock transactions at any time and to retroactively verify the conditions in which these transactions were carried out, EXANTE publishes details of completed stock transactions and discloses details of current opportunities to trade shares. More specifically, all types of trading in financial instruments, whether on regulated markets, MTFs or over-the-counter (OTC), are subject to a post-trade transparency obligation.

Best Execution

The MiFID requires that investment firms take all possible steps to obtain the best overall result in the execution of client’s order. The best possible result is not limited to the execution price, but also includes a variety of factors, such as speed, the likelihood of the execution and the likelihood of a settlement.

EXANTE’s Best Execution Policy creates transparency for EXANTE’s clients’ means of ensuring the best execution hereunder relying on: (i) state-of-the-art technology for routing, monitoring and executing orders; (ii) careful consideration of the elements of order execution; (iii) regular and rigorous examination of the overall execution quality.

Transaction Reporting

EXANTE must report all transactions to the Malta Financial Supervisory Authority.

European licences

EXANTE holds Cat. II Licence No. IS/52182 issued by the Malta Financial Services Authority (MFSA) as well as Licence No. 165/12 by the Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC).

EXANTE is also authorised to provide services in the United Kingdom by the Financial Conduct Authority (FCA) in terms of licence No. 620980.

State insurance of funds

EXANTE clients who open accounts within Cyprus jurisdiction get their funds securely covered with up to 20,000 euro insurance as a part of Investor Compensation Fund directed by CySEC.

London Zurich Dubai Moscow Saint Petersburg Kyiv Almaty Riga Malta Cyprus
Created by professionals. For professionals.
Nearest representative office:  1 Fore Street, London,
EC2Y 9DT, England +44 2036709945